Tipps Tricks u. Hilfen für die eigene Internetseite!

Logo: www.p2m2.de

www.p2m2.de

www Zahlen

1,5 Milliarden Menschen im weltweiten Netz

Wie das Internet in 40 Jahren die Welt veränderte

Niemand konnte damals ahnen, welche Auswirkungen die Erfindung des Internets einmal haben würde. Auch nicht der Erfinder selbst, der amerikanische Professor für Computerwissenschaften an der UCLA-Universität in Los Angeles, Leonard Kleinrock. Heute haben rund 1,5 Milliarden Menschen weltweit Zugang zum Internet (engl. für interconnected networks). Nicht nur über den PC, sondern zunehmend auch über das Handy.

 

Alles begann im Jahr 1969.
Genauer gesagt am 29. Oktober, abends um 22.30 Uhr. Kleinrock vollzog die erst Datenübertragung mit Hilfe eines riesigen Ungetüms, einem kühlschrankgroßen IMP Router. Er schickte die Buchstaben L, O und G (das Wort LOG) zu einem Kollegen nach Stanford, es kamen aber nur die ersten beiden Buchstaben an. Das war‘s vorerst. Die erste je übers Internet gesandte Nachricht  war LO. Damals hieß es allerdings noch nicht Internet, sondern Arpanet, einem Projekt des US-Verteidigungsministeriums.

Massenphänomen erst ab den 1990er-Jahren
Zunächst blieb es bei der Vernetzung von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen. Private User konnten das Netz erst ab den 1980er-Jahren nutzen, als Provider wie AOL dies ermöglichten. Zum Massenphänomen wurde das Internet allerdings erst, als 1989 am Forschungsinstitut CERN in Genf die Grundlagen durch die Entwicklung des world wide web (www) geschaffen wurden.

Einige interessante Zahlen: 1970 gab es weltweit gerade einmal 7000 Computer (1972 folgte übrigens die Erfindung der Email-Kommunikation unter dem heute noch gültigen Standard client@host), Ende 1996 waren es schon 250 Millionen und Ende 2008 etwa eine Milliarde PCs. Bis zum Jahr 2015 sollen es weltweit bereits zwei Milliarden sein. Der Startschuss in Deutschland fiel 1984 an der Uni Karlsruhe (1989 gab es den ersten Datenaustausch mit Amsterdam), in Österreich 1985 mit der Installation der ersten Leitungen an der Uni Wien. Aber erst 1990 wurde der erste Rechner angeschlossen.

 

Im Jahre 2010 wurden bereits 107 Billionen e-mail verschickt! In diesem Zusammenhang interessant: In Deutschland wurden im gleichen Jahr bereits 80 000 SMS verschickt!

 

 

Sie wollen wiederkommen, dann

 

Seite merken!!! - wie geht das
was ist das?

[p2m2 Home] [warum?] [was kommt???] [www Geschichte] [www Zahlen] [wir helfen!] [Hilfe u.Info] [erste Schritte] [iRecht/Sicherheit] [muss ich? Oder ....] [noch da???] [i Suchmaschinen] [i Links] [i Links 2] [i Links 3] [i Linktausch] [i Linktausch 2] [i Linktausch3] [i Werbung] [i Werbung 2] [i Werbung 3] [geniale Startsite] [Bookmarks] [Partner NEWS] [gute  WebKat'e] [Partner] [SurfTipps] [Link zu uns] [Referenzen] [Impressum] [Kontakt] [Site - Info]

Listinus Toplisten

 

 

Topliste

 

 

Ich bin Autor bei www.wpw-news.eu

 

 

 

 

Bild: Banner  Geld verdienen im Internet klein

Details für p2m2.de bei netseo.de

 

Linktausch Ranking - Mitglied 'p2m2'

 

 

Minibanner: my google+
Minibanner: google +1

Gebäude-
versicherungen
 Vergleich


Bild: Herz auf www.p2m2.de

Linktausch Ranking Punkte von www.blog-linktausch.de Nutzer 'p2m2'

 


Tagebuch
des
 Familienhundes
 PUH


Menschen machen
Bild: DMOZ-Button auf www.p2m2.de
es einfach besser!

Web Design und Webhosting

 



Nie wieder langsames Internet

 

Partner Banner 3